Onlinevortrag „Was zeigt man dem Komponisten? Eine (fiktive) Stadtführung durch Würzburg im Jahr 1790“

© Johannes Sander

Letzten Donnerstag haben wir mit dem Onlinevortag „Was zeigt man dem Komponisten? Eine (fiktive) Stadtführung durch Würzburg im Jahr 1790“ unsere gemeinsame Vortragsreihe „Würzburg zur Zeit Mozarts“ mit dem Museum für Franken und der Universitätsbibliothek Würzburg eröffnet. Der Referent Priv.-Doz. Dr. Johannes Sander machte mit den virtuellen Zuhörern und Zuhörerinnen eine spannende Stadtführung mit Mozart als Gast. Beginnend vor den Toren der Stadt wurden wir an vielen Highlights Würzburg vorbeigeführt und konnten so das historische Würzburg kennenlernen. Stationen waren bspw. die Residenz, die Neubaustraße, der Dom, das Rathaus, die Alte Mainbrücke, der Marktplatz, die Marienkapelle, das Karmeliten-Kloster, das Neumünster, das Juliusspital, die Festung Marienberg, der Neue Kranen (heute eher bekannt als Alter Kranen) u.v.m.

Wir bedanken uns bei unserem Referenten Priv.-Doz. Dr. Johannes Sander und auch bei allen Teilnehmenden, die unserer ersten virtuellen Veranstaltung der „Freunde“ beigewohnt haben!

Zurück