Herkunft & Verdacht - Update

Bild: © FMKG

Am 5. April führte uns Marie-Thérèse Reinhard M.A. durch die Ausstellung „Herkunft & Verdacht – Update“. Diese greift die gleichnamige Ausstellung „Herkunft & Verdacht“ aus dem Jahr 2018 auf und thematisiert neue Erkenntnisse der Provenienzforschung anhand konkreter Kunstwerke und deren Geschichten. Die Provenienzforschung beschäftigt sich mit der Geschichte der Herkunft von Kunstwerken, hierzu zählen neben dem Künstler selbst auch die Menschen, die das Kunstwerk verkauft oder besessen haben. Je älter ein Kunstwerk ist, desto umfangreicher ist auch dessen Geschichte.

Während die ursprüngliche Ausstellung Objekte, die zwischen 1941 und 1945 erworben wurden, in den Fokus stellt, wirft die aktuelle Ausstellung ihren Blick auf die Jahre 1945 – 1975. Neun Objekte stehen im Zentrum dieser Ausstellung. Sie wurden aus über 200 Kunstwerken ausgewählt und repräsentieren beispielhaft auch die Arbeit von Provenienzforschern.

Wir bedanken uns bei Marie-Thérèse Reinhard für die spannende Führung und die Einblicke in ihre Arbeit als Provenienzforscherin. Die Ausstellung kann noch bis zum 3. Juli 2022 im Museum im Kulturspeicher besichtigt werden.

Zurück