Sonntagsspaziergang "Kunst zu Mozarts Zeiten"

Hammerklavier von Jakob Pfister (1770-1838), Würzburg, 1808; © privat

Am Sonntag, den 25. Juli, konnte der Sonntagsspaziergang „Kunst zu Mozarts Zeiten“ im Rahmen unseres gemeinsamen Projektes „Würzburg zur Zeit Mozarts“ stattfinden. Geführt von Veronika Genslein spazierten wir durch das Museum und spürten dabei Ausdruck, Lebensgefühl und dem Klang der Mozartzeit nach. Eingerahmt durch die Themen Lebenslust, Musik, Mode, Reisen sowie der Vergänglichkeit des Lebens lernten wir einige Ausstellungsstücke kennen, die aus der Zeit Mozarts stammen. Als Instrumente stellten das Hammerklavier und der Giraffenflügel eine besondere Station dar. Am Porträt von Franz Ludwig von Erthal konnten wir dem Lebensgefühl nachspüren. Das Bildnis des späteren Würzburger und Bamberger Fürstbischofs zeigt diesen mit seinem Sekretär bei einer der damals wichtigsten Beschäftigung – schreibend. Das Bild erweckt den Eindruck eines Schnappschusses, sogar eine Fliege ist auf dem Bild versteckt. Seine prächtige Kleidung ist ein Beispiel für die damalige Mode, welche sehr prunkvoll und kostbar war. Denn damals galt „Kleider machen Leute“, weshalb es nicht verwunderlich ist, dass Mozarts Garderobe wohl zu den wertvollsten Erbstücken zählte.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Genslein für die gelungene Führung durch das Museum, bei allen, die am Sonntagsspaziergang teilgenommen haben und freuen uns auf noch viele weitere Besuche.

Zurück