Besuch bei der Hetzfelder Flößerzunft

Uhr

Hetzfelder Flößerzunft
(Am Döle, 97084 Würzburg)

Das Döle, Sitz der Hetzfelder Flößerzunft © CC BY-NC-SA 3.0, Urheber: Julia, (Lizenz: https:// creativecommons.org/licenses/ by-nc-sa/3.0/de/,Quelle: https:// wuerzburgwiki.de/wiki/ Datei:D%C3%B6le.JPG).

Prof. Dr. Matthias Stickler/Prof. Dr. Erich Schneider

Die Hetzfelder Flößerzunft wurde 1905 als Künstlergilde gegründet. Ihr gehören heute sowohl bildende Künstler als auch Architekten, Dichter, Schauspieler und Kunstinteressierte aus Mainfranken an. Seit 1922 versammeln sich die Flößer im sogenannten Döle, einem Fachwerkhäuschen, das sich als Teil der Heidingsfelder Stadtmauer über dem Heigelsbach befindet und ursprünglich als Wachhaus diente. Dass die Gründerväter der Zunft die historischen Flößer, die noch bis ins 20. Jahrhundert auf dem Main große Mengen Holz aus Franken bis in die Niederlande brachten, als Symbolfigur wählten, hängt damit zusammen, dass diesen Tugenden wie Naturverbundenheit, Ehrlichkeit und Standhaftigkeit im Angesicht der Herausforderungen ihres Lebens zugeschrieben wurden. Der Hetzfelder Flößerzunft gehörten und gehören viele bekannte Persönlichkeiten aus Mainfranken an. Auffällig ist, dass immer auch wieder Mitglieder der Freunde Mainfränkischer Kunst und Geschichte bzw. deren Vorgängervereinigungen Mitglieder der Flößerzunft waren. Wir werden das Döle besichtigen und dort viel Interessantes zur Geschichte der Flößer erfahren.

  • Treffpunkt: Vor dem Döle, gegenüber von Klopfergasse 18.
  • Teilnehmerzahl: 15 Personen.
  • Anmeldung erforderlich: ab sofort bis zum 9.8.2024 (schriftlich, per E-Mail unter info@freunde-mainfranken.de oder über unsere Homepage).
  • Kosten: keine.
  • Dauer: ca. 2 Stunden.

Zurück