Die Fayencesammlung im Museum für Franken

Uhr

Museum für Franken
(Festung Marienberg, 97082 Würzburg)

© Andreas Bestle

Dr. Frauke van der Wall

Die Fayencesammlung des Museums für Franken ist eine der bedeutendsten Sammlungen dieser Art in Deutschland. Ihr Schwerpunkt liegt auf
süddeutschen Manufakturen, aber es finden sich auch Beispiele anderer Regionen. Die Sammlung wurde ursprünglich von August Stoehr, dem Konservator des Fränkischen Kunst- und Altertumsvereins Würzburg und späteren ersten Direktors des Fränkischen Luitpoldmuseums aufgebaut. Trotz erheblicher Verluste durch die Zerstörung des Museumsgebäudes am 16. März 1945 haben sich viele hervorragende Fayencen aus dieser frühen Sammlungszeit erhalten, die zum größten Teil aus den Sammlungen des Kunst- und Altertumsvereins stammen und damit heute den Freunden Mainfränkischer Kunst und Geschichte gehören. Neben Erläuterungen zur Herstellung von Fayencen und ihrer Unterscheidung von anderen Keramikarten (besonders Porzellan) werden die schönsten Beispiele der Sammlung gezeigt.

Nachbericht zur Veranstaltung

© FMKG, Museum für Franken

Am Sonntag, den 12. Juli, fand erstmals seit dem Beginn der Corona-Pandemie wieder eine Veranstaltung der „Freunde“ statt. Wir besuchten die Fayencesammlung des Museums für Franken und erhielten eine spannende Führung von unserem Mitglied Frau Dr. Frauke van der Wall durch die Kollektion süddeutscher Fayence-Kunst des 18. Jahrhunderts.
Die Sammlung geht auf August Stoehr, den ersten Direktor des Fränkischen Luitpoldmuseums (seit 1939 Mainfränkisches Museum Würzburg, seit 2017 Museum für Franken) zurück. Der Grundstock der Sammlung waren Stücke aus dem Besitz des „Fränkischen Kunst- und Altertumsvereins“, welcher sich 1948 zusammen mit dem „Historischen Verein“ und dem „Kunstverein Würzburg“ zu den „Freunden Mainfränkischer Kunst und Geschichte e.V.“ zusammenschloss. Der Untermain, Baden, Württemberg, Schwaben, Fulda und die Städte Ansbach, Nürnberg und Bayreuth waren die Standorte der Manufakturen, aus denen die meisten ausgestellten Kunstwerke stammen. Die Fayence-Kunst entwickelte sich, als im 16. und 17. Jahrhundert kostbares Porzellan aus dem asiatischen Raum nach Europa importiert wurde. Da in Europa die Porzellanherstellung noch unbekannt war, wurden die Kunststücke nachgeahmt. Dabei wird Ton geformt, getrocknet, mit zinnaschehaltiger Glasur für die weiße Farbe behandelt, und anschließend gebrannt. Die kunstvolle Bemalung wird entweder nach (Aufglasurmalerei) oder vor dem Brennen (Inglasurmalerei) der Stücke aufgetragen.
Die Fayencen stellten kostbare Kunstwerke dar, welche als Schauobjekte verwendet wurden. Die Ausstellung zeigt kunstvoll verzierte Teller, Tassen, Krüge, und Blumenvasen, sowie größere Kunstwerke bis hin zu einem Fayence-Ofen sowie einem Fayence-Weinfass.


Wir bedanken uns herzlich für die – trotz geltender Abstandsregeln, Maskenpflicht und begrenzter Teilnehmerzahl – sehr schöne Führung und freuen uns, dass unser Vereinsleben nun wieder Fahrt aufnehmen kann.

Zurück