Die Reichsstadt Schweinfurt und ihre „Unterwelt“

Uhr

Schweinfurt

Prof. Dr. Erich Schneider / Dr. Uwe Müller

Die Freunde Mainfränkischer Kunst und Geschichte e. V. Würzburg und der Historische Verein Schweinfurt e. V. sind zwei große historische Vereine, die in ihrer langen Geschichte immer wieder gemeinsame Projekte durchgeführt haben. Anlässlich unseres 75-jährigen Jubiläums wollen wir im Rahmen einer Halbtagsexkursion deshalb Schweinfurt besichtigen und den dortigen Historischen Verein (https://www.historischer-verein-schweinfurt.de/) besuchen. Unser Interesse gilt zunächst den Zeugnissen der reichsstädtischen Vergangenheit, wie z.B. der spätgotischen Pfarrkirche St. Johannis oder dem Rathaus aus der Zeit der Renaissance. Wir wollen aber auch an einigen Stellen in die Schweinfurter „Unterwelt“ eintauchen, bei der in den letzten Jahrzehnten sogar eine barocke Brücke wiederentdeckt werden konnte. Den Abschluss bildet ein Empfang bei einem Gläschen Wein im Schrotturm, dem Domizil des Historischen Vereins Schweinfurt e. V., das man über eine Wendeltreppe mit 29 Stufen erreicht. Der über eine sehr steile Treppe zu erreichende, anschließende Turm bietet ringsum noch einmal schöne Ausblicke auf Schweinfurt.

  • Treffpunkt: 13.00 Uhr vor der Pfarrkirche St. Johannis am Martin-Luther-Platz. Anreise mit Privat-PKWs (bitte ggf. Fahrgemeinschaften bilden).
  • Teilnehmerzahl: begrenzt (30 Personen).
  • Anmeldung erforderlich: ab sofort bis zum 12.4.2023 (schriftlich, per E-Mail unter info@freunde-mainfranken.de oder über unsere Homepage).
  • Kosten: keine. Spenden erbeten.
  • Dauer: ca. 4 Stunden.
  • Anmerkung zu Veranstaltungen der „Freunde“ unter den Bedingungen der Corona-Pandemie finden Sie hier.

Zurück